PC Firewall:

Allgemeines:

Jeder der einen Computer mit Internetanbindung hat braucht eine Firewall. Die meisten benutzen eine Softwarefirewall die oft im Betriebssystem integriert ist. Doch diese Art der Firewall ist nicht sicher.

Sicherheit:

Mit der FLI4L Firewall besteht durch die Benutzung von zwei Netzwerkkarten eine extrem hohe Sicherheit. Alles was rein und raus geht muss über diese Firewall laufen. Da die Einwahldaten zum Internet fest in der Konfiguration abgespeichert sind, ist ein Umleiten dieser Verbindung zu einer anderen Adresse die z.B. auch kostenpflichtig werden kann, nicht möglich.

Möglichkeiten:

Mit zwei Firewall dieser Art haben wir auch schon zwei Standorte einer Firma so verbunden das die beiden Netze der Firma wie ein einziges gesehen wurden. Die Mitarbeiter des einen Standortes konnten somit auf die Daten und Dateien des Servers zugreifen als wenn der innerhalb des Standortes wäre. Die Verbindung über das Internet wird verschlüsselt und ist damit für Außenstehende nicht lesbar. Selbst wenn einer es schafft den Datenstrom mitzuschneiden, so kommt er nicht an die Daten ran.


Ausbaumöglichkeit:

Für die Firewall gibt es eine menge Zusatzsoftware, so kann die Firewall um diverses erweitert werden, wie z.B. Druckserver, FAX Empfang, usw.

Auch an der Hardware kann gebaut werden. Wir haben noch ein LC-Display angeschlossen das uns anzeigt wie die aktuelle IP Adresse ist, wie lang die Firewall Online ist und wie viele Daten rein und raus gegangen sind.

Bedienung:

Bedienen muss man die Firewall in der Regel gar nicht, die läuft im Dauerbetrieb durchgehend. Es gibt aber auch Zusatzsoftware die z.B. den Firewall Rechner einschaltet wenn ein FAX ankommt.

Hardware:

Ein alter ausrangierter PC reicht aus und sollte zwei Linux taugliche Netzwerkkarten besitzen. Dies kann auch eine WLAN Karte sein. Die CPU Leistung sollte mindestens 400 MHz für eine 16.000 MBit DSL Leitung betragen. Bei der Auswahl der Hardware sollte großer Wert auf die Haltbarkeit, Langlebigkeit und geringen Energieverbrauch gelegt werden. Die Firewall braucht wenig Speicherplatz, und lief früher mal auf einer einzigen Diskette. Heute braucht man leider etwas mehr. Eine alte kleine Festplatte wird nur zu booten und laden des Betriebssystemes gebraucht und wird danach ausgeschaltet. Oder man nimmt gleich eine CF Karte die kleiner als eine Festplatte ist. Damit sind extrem kleine Gehäuse möglich.

Software:

Als Software wird seit Jahren FLI4L eingesetzt. Diese Software lief mal auf einer einzigen Diskette, aber mit der Umstellung auf einen neuen Kernel passt dies alles nicht mehr auf eine Diskette.

Erfahrungen:

Wir hatten letztens eine Firewall die seit Jahren im Dauerbetrieb lief und Probleme machte. Der Netzteillüfter lief nicht mehr, klapperte mal vor vielen Monaten, aber war nicht der Ausfallgrund. Der CPU Lüfter hatte soviel Staub das er nicht mehr lief, aber das war auch nicht der Ausfallgrund. Der Grund war die Diskette von der die Firewall läuft, die war kaputt. Neue Diskette erstellt und läuft seit dem wieder.

Individueller Aufbau:

Wir haben Jahrelange Erfahrung mit dieser Art der Firewall und können auch für Sie eine individuell aufbauen. Ein alter PC ist schon für ein paar Euro zu bekommen. Die Netzwerkkarten kosten auch nur so um die 6.- Euro.

Da wir die Firewall nach Ihren Bedürfnissen in der Werkstatt aufbauen können wir nach der Konfiguration diese Bundesweit mit dem Paketdienst verschicken, das spart kosten weil kein Techniker zu Ihnen kommen muss. Sie müssen nur den Rechner aufstellen und die Kabel nach Angabe verbinden.

Fragen Sie uns einfach übers Kontaktformular.